Nachhaltigkeit

Liebe Gäste,

Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig. Regionalität der Produkte, der Umgang mit Gästen und Mitarbeitern sowie der sparsame Umgang mit unseren Ressourcen liegt uns sehr am Herzen.
Folgende Dinge wurden in den letzten Monaten im Hotel umgesetzt:

  • Einbau eines Blockheizkraftwerks mit 20 kw elektrischer Leistung.
  • Einsatz von LED Leuchtmitteln in vielen öffentlichen Bereichen
  • Bewegungsmelder in den Fluren
  • Wärmetauscher in den Lüftungsanlagen
  • Recyclingkonzept
  • Neue Fenster im Nebengebäude
  • Dampfsauger der Firma Beam für mehr Hygiene mit weniger Chemie

Präsentation

Das Hotel und Restaurant Ochsen wird in 8ter Generation von dem Ehepaar Simone und Holger Braune geführt.
Schon immer war die ehemalige Poststation Einkehrmöglichkeit für Gäste aus Nah und Fern.
Das Hotel verbindet Tradition mit Moderne.
Der Familie Braune ist und war es schon immer ein Anliegen, die Gäste mit Herzlichkeit zu umsorgen.
Handwerkskunst in der Küche, Regionalität und Qualität sind seit Jahrzehnten Hauptbestandteil der Unternehmensphilosophie.
Vom einfachen Gasthof mit Übernachtungsmöglichkeiten hat sich der Ochsen über die Jahre zu einem 4 Sterne Hotel mit hohem Qualitätsbewusstsein entwickelt.
Nachhaltigkeit spielen sowohl für Urlauber, Feierlichkeiten, Geschäftsreisende und Tagungen eine immer wichtigere Rolle.
Im Jahr 2010 konnte die angrenzte Villa Commerell mit schöner Parkanlage erworben werden. Diese rundet mit eigenem Standesamt das Gesamtpaket Hotel Ochsen ab.

Das sind wir:

Das Hotel Ochsen lebt durch die Familie Braune und ihren 50 Mitarbeitern.
Der Familie ist es besonders wichtig sowohl für Mitarbeiter als auch für Gäste immer ein offenes Ohr zu haben.
„Persönliche geführt“ – bedeutet für uns keine Floskel sondern eine Verpflichtung:
Wir fühlen uns für unsere Mitarbeiter verantwortlich und verfolgen deshalb den Ansatz als ein Art Familie miteinander zu leben und umzugehen.
In unserer Küche wird besonders Wert auf Frische, Regionalität und Saisonalität gelegt.
Als besonderes Highlight wird die von Senior Chef Horst Braune kreierte Schwarzwälder Kirschtorte nach über sechs Jahrzehnten immer noch nach dessen Originalrezeptur gebacken. Das Hotel Ochsen ist überregional für genau diese Torte bekannt.
Nachhaltigkeit ist für uns ein besonderes Anliegen.
So kommen z. B. LED-Leuchtmittel, Wärmerückgewinnung in den Kühl- und Lüftungsanlagen sowie ein Blockheizkraftwerk zum Einsatz
Ebenso steht eine Elektro-Tankstelle den Hotelgästen kostenfrei zur Verfügung.
Unsere Gäste schätzen die herzliche Art der Familie und der Mitarbeiter!

Vision / Pläne:

Altbewährtes weiterentwickeln!
Uns ist es sehr wichtig, die Tradition und die Bodenständigkeit beizubehalten und gleichzeitig die Marktentwicklungen in unseren Betrieb im Sinne von positiven Impulsen einfließen zu lassen.
Nicht höher, weiter, schneller – sondern sich auf die eigenen Stärken besinnen und diese konsequent und leidenschaftlich fortführen!
In Zukunft möchten wir noch mehr als Aktiv-Hotel verstanden werden, das den Gästen die schöne Natur des Schwarzwaldes näherbringt.